Nur nicht nervös werden!

Je näher dein Aufenthalt im Clubheim des Neuen Sportclubs St. Gallen rückt, umso mehr Fragen tauchen auf. Nur nicht nervös werden! Auf jede Frage gibt es eine gute und triftige Antwort. Und wenn du hier keine Antwort auf deine Frage findest, dann schick ein kurzes Mail an clubheim@nsc-stgallen.ch.

Ist jemand da, wenn ich im Clubheim ankomme?

In der Regel bist du von Anfang an für deinen Aufenthalt im Clubheim verantwortlich. Den Schlüssel erhältst du bei Vreni Bösch. Sie wohnt im Bauernhaus unterhalb des Clubheims. Bestenfalls hast du vorher mit ihr telefoniert: 071 993 10 65.

Muss ich meinen eigenen Schlafsack mitnehmen?

Ja, bitte! Die Betten sind zwar mit Fixleintüchern bezogen, doch die sind da, damit du deinen Schlafsack nicht auf die blanke Matratze legen musst. Du kannst auch einen Leintuchsack mitnehmen – Wolldecken sind genügend vorhanden. Allerdings kann es in den Schlafräumen nachts im Winter etwas kühl werden. Zu jedem Schlafplatz gehören zwei Kissen.

Muss ich Geschirrtücher und Abwaschlappen mitnehmen?

Ja, bitte! Du trägst mit deinen eigenen Geschirrtüchern und Abwaschlappen dazu bei, dass so wenig schmutzige Wäsche wie möglich herumliegt, wenn alle abgereist sind. Die Küche ist sonst mit allem ausgerüstet.

Gibt es eine Kaffeemaschine?

Aber natürlich! Die Maschine braut aus ungemahlenen Bohnen einen wunderbaren Kaffee. Also solltest du Kaffeebohnen unbedingt auf deine Einkaufsliste setzen.

Gibt es im Clubheim Fondue-Geschirr?

Fondue macht gute Laune! Rechauds, Caquelons und Fondue-Gabeln sind darum reichlich vorhaben. Am besten nimmst du noch eine Flasche Brennsprit mit, dann bist du auf der sicheren Seite. Auch einen Raclette-Abend kannst du planen: Zwei Raclette-Tischöfen gehören zur Grundausstattung.

Ist Salz, Zucker und Öl vorrätig?

Kann durchaus sein, dass die Personen, welche das Clubheim vor dir benützt haben, einen Rest zurückgelassen haben. Häufig sind, neben Salz, Zucker und Öl, auch Teebeutel und Gewürzkräutermischungen vorrätig. Aber darauf verlassen solltest du dich nicht. Darum kaufst du besser auch Salz, Zucker und Öl ein – und kannst den Rest im Clubheim lassen.

Was mache ich mit dem Abfall?

Du trennst den Abfall, wie du das zuhause auch tust: Glas, Aluminium und Pet sammelst du je in einem separaten Sack. Glas und Alu entsorgst du an der Badistrasse hinter Migros und Coop in Ebnat-Kappel, das Pet bei einem dieser beiden Grossverteiler. Für die übrigen Abfälle, auch die kompostierbaren, verwendest du einen der Gebührensäcke, die wir dir zur Verfügung stellen. Beim Hinunterfahren findest du rechts gleich bei den ersten Häusern des Dorfes einen runden Unterflur-Container. Im Dorf, so auch unweit der Altglas-Sammelstelle, sind weitere Container installiert. Weiteres zum Thema Abfall erfährst du hier: http://www.dk-ebnat-kappel.ch/de/thema-abfall/

Muss ich Reinigungsmittel mitnehmen?

Nein. Der Putzkasten ist gut bestückt.

Muss ich das Clubheim vor der Abreise selber reinigen?

Nein! Hast du als Nichtmitglied das ganze Haus reserviert, musst du jedoch zwingend eine Pauschale für die Schlussreinigung entrichten. Hast du mit maximal 13 weiteren Personen Zeit im Clubheim verbracht, beläuft sie sich auf CHF 100. Sind es 15 Personen und mehr, beträgt die zwingend zu entrichtende Reinigungspauschale CHF 150. Das Haus muss besenrein sein. Essensreste, Abfälle und sonstige Gegenstände dürfen nicht liegen gelassen werden, und das Geschirr muss restlos abgewaschen und versorgt sein. Die Nachbarin Astrid Baumann wird das Clubheim reinigen und deine Zahlung in bar oder über Twint entgegennehmen: 079 431 44 56. Auch als NSC-Mitglied kannst du Astrids Dienste gegen Entrichtung der entsprechenden Pauschale beanspruchen.

Muss ich WC-Papier mitnehmen?

Nein. Der Vorrat ist gross.

Habe ich WLAN?

Nein, in dieser schönen Umgebung hast du anderes anzuschauen als den Bildschirm deines PCs oder Tablets. Aber auf alle Fälle hast du guten Handy-Empfang! Und wenn du unbedingt willst, kannst du ja einen Hotspot einrichten.

Wenn ich ein Fest organisiere, kann ich auch ein Catering bestellen?

Selbstverständlich! Damit dich der Caterer findet, gibst du ihm am besten die Koordinaten für sein Navigationssystem durch.

Wenn ich nur einen der fünf Schlafräume reserviert habe, kann es dann sein, dass noch andere Leute im Clubheim weilen?

Ja, das liegt im Bereich des Möglichen. Doch wer das Clubheim des Neuen Sportclubs St. Gallen benützt, hat Sportsgeist. Ist auch schon vorgekommen, dass sich zwei Gruppen spontan zu einer zusammengeschlossen und gemeinsam etwa eine Wanderung unternommen haben. Wenn du das Clubheim wirklich ausschliesslich für dich und deine Gäste haben möchtest, musst du das ganze Haus reservieren.

Darf mein Hund mitkommen?

Wir verstehen ja, dass du deinen Hund am liebsten überallhin mitnehmen würdest. Doch Haustiere sind im Clubheim nicht gestattet. Du wirst für deines bestimmt jemanden finden, der es betreut, während du weg bist.

Wem gebe ich bei meiner Abreise den Schlüssel ab?

Den Schlüssel bringst du Vreni Bösch zurück, die ihn dir auch ausgehändigt hat.

Weitere wichtige Informationen zu deinem Aufenthalt im Clubheim findest du hier. Diese Informationen liegen auch im Clubheim auf. Doch am besten druckst du sie aus, dann hast du deine persönliche Checkliste stets zur Hand. Hier findest du auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.